AWO-Ortsverein Kirchhain

Die Geschichte des Ortsvereins

Im Jahre 1946 wurde die Arbeiterwohlfahrt für die damaligen drei Westzonen wiedergegründet, nachdem sie im Jahre 1933 von der damaligen Diktatur zerschlagen wurde. Zur selben Zeit, am 01. Oktober 1946, wurde der AWO-Ortsverein Kirchhain gegründet. Gründungsmitglieder waren neben ortsansässigen Einheimischen auch eine Reihe von Flüchtlingen aus den früheren deutschen Ostgebieten. Für die Gründung des AWO-Ortsvereins und die Integration der Flüchtlinge des 2. Weltkriegs hat die damalige Gemeindevertretung der Stadt Kirchhain 200 Reichsmark bewilligt.

Aus der anfänglichen Nothilfe wurde eine nachhaltige Wohlfahrtsarbeit, flankiert von aktiver kommunaler Sozialpolitik. Im Laufe der Zeit wurden die Angebote immer vielfältiger. Die heutigen Leistungen sind: Frühstückstreffs, Seniorenberatungen, Ausflugsfahrten, Spielenachmittage, Theater- und Musicalbesuche und der Betrieb einer Kleiderstube.

Unsere Mitarbeiter/-innen wirken mit bei der Vermittlung von Essen auf Rädern, ambulante und stationäre Pflegeleistungen unserer Partnerunternehmen.

Die Frühstückstreffs im Bürgerhaus sind zu einer festen und gerne besuchten Einrichtung in unserer Stadt geworden, zu denen auch Nichtmitglieder gerne eingeladen sind. Diese Veranstaltungen sind angereichert mit Vorträgen und Präsentationen.

Eine ebenfalls nicht mehr wegzudenkende Einrichtung des AWO-Ortsvereins Kirchhain ist die vor ca. 20 Jahren gegründete Kleiderstube. Hier werden Kleiderspenden aus der Bevölkerung von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen aufbereitet und zu einem symbolischen Verkaufspreis an die Kunden weitergegeben. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Bedürftigkeit. Jede und Jeder ist berechtigt hier einzukaufen. Eine deutliche Zunahme der Kundenzahlen bei gleichzeitig wachsendem Umsatz bei allen Warengruppen hat in der Vergangenheit eine räumliche Erweiterung notwendig gemacht. Aber auch hier sind wir wieder auf Grund der stark gestiegenen Inanspruchnahme an unsere räumlichen Grenzen gestoßen. Von daher wünschen uns neue, aber bezahlbare Verkaufsflächen, damit wir die Reinerlöse, wie in all den Vorjahren, wohltätigen Zwecken als Geldspenden zur Verfügung stellen können.

Der AWO-Ortsverein hat derzeit ca. 175 Mitglieder. Der Verein sieht sich als wichtiger Sozialpartner im Zusammenleben aller Kirchhainer. In seinem Wirkungsbereich hat er stets dazu beigetragen, Arbeit für die Gesellschaft zu leisten, die Gemeinschaft zu fördern und soziale Not zu lindern. Vor diesem Hintergrund sind wir bestrebt das Spektrum unserer Angebote weiter auszubauen. Aus diesem Grund haben wir im Herbst 2015 als Anlauf- und Begegnungsstätte den "AWO-Treff" in der Brießelstraße (neben Café Noll) eröffnet.

In diesem Stützpunkt kann außerdem eine Wohnungsberatung durch einen Fach-Ingenieur angeboten werden, insbesondere für behinderten- und seniorenfreundlichen Wohnungsbau, barrierefreies Wohnen, Hilfestellung  bei formalen Fragen und Problemen wie z. B. Umbaumaßnahmen und finanzielle Förderung.